Krafttiere

 

Wolfsspuren
Bildquelle: U.S. Fish and Wildlife Service (gemeinfrei)
 

Spuren des keltischen Tier-Totemismus* sehe ich nicht nur in den Namen einzelner Stämme**, sondern auch in der keltischen Tiersymbolik, wie sie sich uns in Sagen und Kunsthandwerk der Kelten präsentiert. (mehr zur Tiersymbolik)

Auf der Suche nach dem persönlichen Totemtier?

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch ein Krafttier (auch Individualtotemtier genannt) hat, das ihn das ganze Leben lang begleitet - dazu können sich noch (je nach Situation und Lebensabschnitt) weitere Krafttiere gesellen.

Um also heraus zu finden, was Dein "lebenslanges Krafttier" ist, ist es recht hilfreich, kurz inne zu halten und Dich an Dein bisheriges Leben zurück zu erinnern. Gab es ein Tier, das scheinbar grundlos Deinen Weg kreuzte (u.a. in Deinen Träumen)? Das "scheinbar grundlos" ist dabei besonders wichtig, denn es wäre z.B. wirklich nichts Ungewöhnliches daran, nachts von einem Adler zu träumen, wenn man vorher einen Film über Adler gesehen hat. Wenn ein Tier aber immer wieder - ohne Dein bewusstes Zutun - in Deinem Leben auftaucht, dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es Dein "lebenslanges Krafttier" ist.

Eine Erfolgsgarantie für diese "Methode" gibt es nicht - ich kenne auch Menschen, die ihrem Krafttier vorher nie begegnet sind - sie wussten nur durch die Intensität der ersten Begegnung: "Ja, das ist es..." Eine weitere Möglichkeit ist aber, Dein Krafttier "einzuladen", sich Dir z.B. während einer Meditation oder schamanischen Reise zu zeigen. Dann hängt es von ihm ab, ob es Deiner Einladung folgt oder nicht...

 

* Totemismus ist eine Geisteshaltung, bei der eine Einzelperson oder eine Gruppe von Menschen dauernde Beziehungen zu Tieren, Gegenständen und Erscheinungen (den Totems) unterhält, denen man sich gefühlsmäßig oder in einem mystischen oder verwandtschaftlichen Sinne (Abstammung) verbunden glaubt. Quelle: Wikipedia

** So liegt es z.B. bei den Brannovices (Rabenkrieger) nahe, dass dieser Stamm eine totemistische Verbindung zum Raben hatte.

 

/l\ www.druidenwelt.de /l\